DE  |  FR

Non-formale Bildung und Freiwilligenarbeit

Lernen beschränkt sich nicht aufs Schulzimmer

Die Zusammenarbeit schulischer und ausserschulischer Kinder- und Jugendarbeit fördert Bildung für nachhaltige Entwicklung. Non-formale Bildung und Freiwilligenarbeit stärkt fachspezifische Qualifikationen sowie Sozial- und Selbstkompetenzen. Die Bildungskoalition NGO stellt deshalb unter anderem folgende Forderungen:

  • Es sollen alle Lernorte – formale, non-formale und informelle – als einander gleichwertige und sich gegenseitig ergänzende Systeme anerkannt werden.
  • Für eine umfassende Bildung der Kinder und Jugendlichen ist eine zentrale Voraussetzung die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und den Bildungsakteuren im ausserschulischen Bereich, namentlich mit der ausserschulischen Kinder- und Jugendarbeit.
  • Die ausserschulische Kinder- und Jugendarbeit als Vermittlerin von Lebenskompetenzen hat eine wichtige Aufgabe, indem sie die Herausbildung der "Soft Skills" stärken, wie sie die Wirtschaft oder der Lehrplan 21 fordern: Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen für sich selbst und die Gemeinschaft sowie die Fähigkeit, Probleme kreativ zu lösen.
  • Es gilt, in der schweizerischen Bildungsforschung Lücken in den Bereichen der non-formalen und informellen Bildung zu schliessen.
  • Die verstärkte Kooperation zwischen formalen, non-formalen und informellen Lernorten und die Schaffung sogenannter Bildungsnetzwerke sollen das Bildungssystem stärken.
  • Ziel muss es sein, dass Familien-, Sozial- und Bildungspolitik vermehrt vernetzt agieren. Dadurch entstehen die notwendigen Rahmenbedingungen zur Erreichung einer "Gesamtstrategie Bildung" im Sinne einer umfassenden Bildung für Kinder und Jugendliche in der Schweiz.
  • Soll Bildung für nachhaltige Entwicklung bzw. eine umfassende Bildung ernsthaft umgesetzt werden, so ist Jugendlichen und Jugendvertretungen die aktive Mitwirkung bei der Ausgestaltung namentlich des Lehrplans 21 zu ermöglichen.
FEINHEIT Grafik Zürich – CI/CD, Webdesign, Flash, Webshop, XHTML/CSS